E-Portfolios – was bisher geschah… und was folgt….

E-Portfolios finde ich ja nun schon seit etwa einem Jahr spannend, aber meine Aktivitäten dazu gingen eigentlich nie über das Lesen von Blogs oder Projektberichten und das Anhören/Anschauen von Pod-/Vodcasts hinaus. Beim Stöbern durch die Modulpläne und Studienordnungen fiel mir dann das WiSo-Modul POL-WO-III auf, in dem eigentlich irgendwie alles vertieft werden kann, was irgendwie mit politischer Bildung oder Politik im Allgemeinen zu tun hat. Auch das Medienseminar von Frau Prof. Besand steht in diesem Zusammenhang zur Wahl. Also warum nicht das Medienseminar als Medium nutzen?

Mein Vorschlag: Meine Prüfungsleistung in dem Modul POL-WO-III besteht in der Begleitung und Evaluation der Portfolio-Arbeit im Medienseminar. Dabei soll freigestellt sein, wer WordPress und wer Papierportfolios nutzen möchte. Ich werde mich auf diesem Blog mit den Seminarinhalten und nebenbei noch mit der Portfolio-Arbeit im Seminar „Medien in der politischen Bildung“ befassen.

Folgen wird eine Videoanleitung zum Erstellen von E-Portfolios mit WordPress in diesem Medienseminar und einiges Organisatorisches. Wir Seminarteilnehmer werden uns im Oktober dann auch einmal virtuell treffen, da ich die ersten Sitzungen nur von Krems aus verfolgen kann. Außerden werde ich mir eure spannenden Blogbeiträge zu den ersten Sitzungen durchlesen und bin dann ja dadurch auf dem neuesten Stand 🙂

Soweit erstmal zum Auftakt – Detail folgen dann per Video 🙂

Stöbern könnt ihr natürlich immer gern hier auf meinem Blog und in meinem Mahara-Portfolio,

Beste Grüße,

Andrea

P.S.: Ich werde auch in Zukunft „Du“ und „Ihr“ schreiben, weil das die typische Art und Weise im Netz ist. Ich hoffe, das geht klar für Sie, Frau Prof. Besand?

Über Andrea Gumpert

https://tudfolio.wordpress.com http://tinyurl.com/maharaeportfolio http://lissiontour.wordpress.com http://vonnynachla.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter E-Portfolio veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

