Erstes Seminar – virtuell dabei :-)

Heute – bzw. gerade eben – findet das erste Seminar in Dresden statt. Ich bin hier in Krems zugeschaltet. Leider funktioniert der Audio-Ton nicht so toll, aber an sich ist das perfekt für mich, weil ich endlich nicht das Gefühl habe, etwas zu verpassen. 😉

Es ist wirklich beeindruckend, was mit den digitalen Medien alles geht. Man kann mitschmunzeln, mitlachen und hört bekannte Stimmen (Pia, Susi). Allerdings habe ich keinen richtigen Eindruck, wie die Sache mit den Portfolios ankam.

Ich poste hier nochmal die Links zu den Tutorials:

#1: https://webconf.vc.dfn.de/p5i5del8xmg/

#2:https://webconf.vc.dfn.de/p3fpkqk77fn/

#3: https://webconf.vc.dfn.de/p5ygdiih7f9/

… und hoffe, dass es ein paar Leute ausprobieren und das interessante Diskussionen entstehen. Die können ja auch auf Facebook stattfinden.

Später im Seminar ging es um das Medienverhalten. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass so wenig der Rechner genutzt wird. Auch bloggen, twittern ist noch nicht wirklich en vogue. Aber wie sieht es bei den Schülern aus?

Man nutzt offensichtlich eher das Handy, als den Rechner, weil man es nicht hochfahren muss. Also dann: Mobile Learning 😉

Eine Anmerkung zum Format heute: Ich habe zwar zuhören können, aber nichts beitragen. Das ist schade, man hat das Bedürfnis sich mitzuteilen, möchte aber nicht reinplatzen ins Seminar. Das ist das, was manchmal mit Twitter-Walls besser gelöst ist.

So jetzt ist schluss, mal sehen, wann ich aus der Leitung fliege. Ist auch irgendwie interessant, dass man noch dabei ist obwohl alle schon gehen 😉

Advertisements

Über Andrea Gumpert

https://tudfolio.wordpress.com http://tinyurl.com/maharaeportfolio http://lissiontour.wordpress.com http://vonnynachla.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Medien&politischeBildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s