Bestürzt über die tatsächlichen Gefahren von Social Media

Ich habe gerade den ZDF-Film gesehen und bin als „Medienfestischist“, wie mich Dr. Grottker mal (treffend) bezeichnete, wirklich bestürzt.

Es ging um sexuelle Belästigung/Nötigung in sozialen Netzwerken und schließlich auch um sexuellen Missbrauch. Es ist erschreckend, wie ferfide die Täter vorgehen, wie sie die Mädchen manipulieren.

Ich habe gegen Spitzer gewettert und mich für Tablets in der Grundschule ausgesprochen. War das jetzt die falsche Meinung?

Sollte man dann doch die Mädchen bis zu einem bestimmten Alter vom PC fernhalten? Sollte man Soziale Netzwerke verbieten? Sollte man sich beim Chatten dahinterstellen?

Wie kann man die Kinder selbst dafür sensibilisieren, wachsam machen? Kann man einen Satz wie „Steige nie zu einem Fremden ins Auto“ auch in virtuellen Zusammenhängen einsetzen? „Chatte nie mit männlichen Chatpartnern“. Ich glaube, dass ein Kind es eher versteht, warum es nicht in Autos steigen soll, weniger warum es nicht mit männlichen Personen chatten soll. Und wenn die Chatpartner die Mädchen einmal in Ihren Bann gezogen haben, ist alles zu spät?!

Was bedeutet das alles für die Schule? Chatten unter Generalverdacht? Schülerinnen sensibilisieren: ab wann? mit welchen Beispielen/Begründungen? Vielleicht mit solchen Filmen (nach denen selbst ich schlecht schlafe)?

Schlagwort: Medienkompetenz. Was bedeutet dieses gern verwendete, selten erklärte Wort in diesem Fall?

Provokant gefragt. Hat Spitzer recht? Kann ich die Kinder nur effektiv vor der Gefahr der sexuellen Nötigung bewahren, wenn ich sie vom Internet fernhalte?

Über Andrea Gumpert

https://tudfolio.wordpress.com http://tinyurl.com/maharaeportfolio http://lissiontour.wordpress.com http://vonnynachla.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, E-Portfolio veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

