Vision oder Alltag: Blickpunkte der #GMW13 (Teil 1)

Die letzten vier Tage verbrachte ich mit Anja, Marlen und der deutschsprachigen E-Learning-Community in Frankfurt/Main. Es war wieder GMW-Jahrestagung. Nun schon meine dritte: 2011 in Dresden war ich Hilfskraft (im damaligen Fall ein „Grünhemdchen“) und verteilte Stoffbeutel mit Tagungsbänden, da blieb wenig Zeit, sich Vorträge anzuhören. Vom letzten Jahr in Wien berichtete ich hier.

In diesem Jahr nun der nächste Schritt: Ein erster „richtiger“ Beitrag. Wir boten am Pre-Konferenz-Tag einen Workshop zu MOOCs an.

Für TUDfolio, für SOOC und für mich persönlich bot die Tagung so viel zu Berichtendes und zu Reflektierendes, dass ich, vor meiner Abreise in den Urlaub in wenigen Minuten, es nicht schaffen werde, alle Blickpunkte dieser ereignisreichen vier Tage darzustellen. Daher hier erstmal nur die ersten Eindrücke.

SOOC-Workshop: Kofferpacken für MOOCs

Der Pre-Konferenz-Workshop (hier das Paper) sollte in Form einer Stationsarbeit die Herausforderungen Chancen und Risiken von Massive Open Online Courses in der Institution Hochschule darstellen und zur Diskussion stellen. Wir lehnten die aufzuwerfenden Fragen methophorisch an einen zu packenden Koffer für eine Reise an. Was gehört ins Gepäck, damit die Reise des MOOC im Hochschulkontext gelingen kann? Dafür wurde jeweils eine Station für folgende Fragestellungen konzipiert:

Station 1

Station 1: Rolle der Gastgebenden
Was gehört in den Koffer für die MOOC-Reise?

Station 2

Station 2: Medien im MOOC: Twitter, WordPress, Facebook & der ganze Rest
Welche Medien unterstützen die Lernenden auf Ihrer Reise?

Station 3

Station 3: Vernetzung der Teilnehmenden: zaghaftes Feedback und laute Diskussionen
Wie gestalten sich die Unterhaltungen im Abteil?

Station 4

Station 4: Lernaktivitäten & Portfolio-Arbeit: „Openness“ vs. Leistungsnachweise und Credit Points
Welche Fahrkarte für welchen Preis?

Eine Zusammenfassung

Advertisements

Über Andrea Gumpert

https://tudfolio.wordpress.com http://tinyurl.com/maharaeportfolio http://lissiontour.wordpress.com http://vonnynachla.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s