Publikationen

…von Andrea Gumpert, geb. Lißner

Texte

  • Massive Open Online Courses as a Tool for Student Counselling and Study Guidance: The Example of MOOC@TU9. Daniela Pscheida, Christian Hoppe, Andrea Lißner, Andreas Sexauer, Maria Müller and Thomas Koehler (alliance of leading Institutes of Technology (TU9), Germany) http://www.emoocs2015.eu/sites/default/files/Papers.pdf
  • MOOCs als Instrument des hochschulübergreifenden Marketings und der Studienorientierung

    www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/821/667

    gemeinsam mit Daniela Pscheida, Christian Hoppe, Andreas Sexauer
  • TUDfolio – E-Portfolios in OPAL. In: Hamburger eLearning Magazin 12/2014,  15-17.
  • Die E-Tutorentätigkeit in offenen Lehr-Lern-Arrangements. In: Apostolopoulos, Nicolas et. al. (2014): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. Proceedings zur GML², 13. & 14.03.2014.gemeinsam mit Marlen Dubrau, Daniela Pscheida, Anja Lorenz
  • E-Learning in der Schule – Die Rolle des Lehrers als E-Teacher. In: Breier, N.; Stechert, P.; Wilke, T. (Hrsg.): INFOS 2013, 15. GI-Fachtagung „Informatik und Schule“, Praxisband. Number 2013/3 in Kiel Computer Science Series. Department of Computer Science, Kiel University, Kiel, 2013.
    gemeinsam mit Sven Hofmann, Steffen Friedrich, Sindy Riebeck, Michael Rudolph
  • E-Learning in der Schule – Lehrer im Spannungsfeld zwischen pädagogischem Mehrwert und didaktischer Anforderung., in:Horbach, M. (Hrsg.): INFORMATIK 2013: Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt., Koblenz, 2013.
    gemeinsam mit Sven Hofmann, Steffen Friedrich, Sindy Riebeck, Michael Rudolph
  • E-Learning-Szenarien zur Studienvorbereitung – Ein aktiver Einblick in ein Pilotprojekt in Sachsen., in:Bremer, C.; Krömker, D. (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge. Medien in der Wissenschaft, Band 64, Waxmann, Münster, 2013.
    gemeinsam mit Sven Hofmann, Steffen Friedrich, Sindy Riebeck, Michael Rudolph
  • Massive Open Online Courses in Higher Education – Performance Assessment in Open Self-Dirceted Learning Arrangements. INTED Proceedings, Valencia, 10.–12.03.2014.
    gemeinsam mit Daniela Pscheida, Anja Lorenz, Nina Kahnwald, Lena Zauner, Marlen Dubrau
  • Open Online Courses in the context of higher education: an evaluation of a German cMOOC. In: eMOOCs14 Proceedings of the European Stakeholder Summit. 2014.
    gemeinsam mit Anja Lorenz, Daniela Pscheida, Marlen Dubrau, Nina Kahnwald
  • Abgespeichert und vergessen? – Plädoyer für eine außeruniversitäre Nachnutzung geförderter E-Learning-Projekte. In: Fischer, H./Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster: Waxmann, 2014.
    gemeinsam mit Jens Schulz
  • Climb your next step: How can e-learning promote the change from school to university? In: ICERI2013 Proceedings of the 6th International Conference of Education, Research and Innovation. 2013.
    gemeinsam mit Sindy Riebeck, Michael Rudolph, Sven Hofmann, Steffen Friedrich, Thomas Köhler
  • Massive Open Online Course Made in Saxony. In: Hering, K./ Kawalek, J./Hornoff, K. Schaar, F. (Hrsg.): Didaktik – Motivation – Innovation. Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013.
    gemeinsam mit Marlen Dubrau, Daniela Pscheida, Anja Lorenz
  • Studierende als Zielgruppe von Open Online Courses: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel des SOOC13. In: Köhler, T./Kahnwald, N. (Hrsg.): Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication. 16. Workshop GeNeMe’13, 2013.
    gemeinsam mit Nina Kahnwald, Daniela Pscheida, Anja Lorenz
  • #SOOC13 Stationen eines MOOC: Kofferpacken für Massive Open Online Courses. In: Bremer, C./ Krömker, D. (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main, Münster: Waxmann, 2013, S. 403–406.
    gemeinsam mit Anja Lorenz, Daniela Pscheida, Marlen Dubrau, Selina Hohenstatt, Nina Kahnwald
  • The Course is Yours: Connecting Students and Teachers as Connectivist Learners with Open Online Courses. Proceedings 5th Annual International Conference on Education and New Learning Technologies. 2013.
    gemeinsam mit Daniela Pscheida, Anja Lorenz, Nina Kahnwald
  • E-Portfolios an der Technischen Universität Dresden. Durchführung einer explorativen Studie zur Erhebung des Status quo und Gestaltung eines Einsatzszenarios im Bereich der bildungstechnologischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Masterarbeit. Dresden. 2013.
  • KEEBguide. Ein Leitfaden für Weiterbildungsanbieter. Dresden. 2011.
    gemeinsam mit Claudia Christ, Jens Schulz, Sandra Döring

Vorträge/Workshops

  • Keynote: „Welche Rolle spielen Emotionen in Massive Open Online Courses (MOOCs)?“ auf der Swiss E-Learning Conference in Zürich, 2014
  • Vortrag: „Footsteps through the SOOC Project“. eMOOCs, Lausanne, 2014
  • Workshop: E-Portfolios in Lehrerausbildung und Schule – Wie digitale Portfolios interkulturelle Zusammenarbeit fördern können. Comenga Stiftung. Frankfurt/Main, 2014
  • Impuls-Vortrag: SOOC – Saxon Open Online Course. MOOCCamp2013, Frankfurt/Main, 2013
  • Webinar: E-Portfolios in der Hochschullehre – Innovation oder „Alter Wein in Neuen Schläuchen“?, 2013
  • EduCamp-meets-GMW: Organisation der Veranstaltung und Input-Vortrag, Frankfurt/Main 2013
  • Vortrag: E-Portfolio as a tool for knowledge management. Netzwerkkonferenz eScience, Dresden, 2013
  • Vortrag: Selbstreflexion in webbasierten Lernprozessen. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung, Potsdam, 2013

Hinterlasse einen Kommentar